Tahir Platz // Kairo

Der Tahrir-Platz zählt zu den bedeutensten Innenstadtplätzen der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Auf der rechten Nilseite gelegen befindet sich dieser moderne, derzeit aus den Medien bekannte und zentrale Platz, mit großer politischer Bedeutung. Intendiert wurde der Tahrir-Platz einst im 19. Jahrhundert vom damaligen osmanischen Herrscher Ismail Pascha. Zu dieser Zeit war der Platz noch unter der Bezeichnung Midan al-Ismailiyya bekannt. Nach Ansicht von Pascha sollte mit Erschaffung des Platzes die Infrastruktur von Kairo verbessert werden. Ein Militärputsch 1952 mit anschließender Proklamation Ägyptens als Republik ließ den Platz in neuem Licht erscheinen, sodass er umbenannt wurde in den Platz der Befreiung, Midan at-Tahrir.

Angelehnt an das Antlitz vieler mondäner mitteleuropäischer Städte bildet das Zentrum des Platzes ein großer Verkehrskreisel. Drei- bis fünfspurige Straßen sowie eine begrünte Mittelinsel säumen dieses Herzstück von Kairo. Unterhalb des Tahrir-Platzes kreuzen sich zwei U-Bahnlinien samt der U-Bahnstation „Sadat“, oberhalb beherrschen Busse und öffentlicher Verkehr die Lage. Umrandet wird er von zahlreichen wichtigen öffentlichen und auch privaten Gebäuden wie der American University of Cairo, dem Ägyptischen Museum, dem Präsidentenpalast und dem ägyptischen Außenministerium. Auch den Sitz der Arabischen Liga befindet sich an diesem revolutionären Ort. Ferner haben sich etliche Hotelketten hier rund um den Platz manifestiert.

Seit 1952 ist der Tahrir-Platz immer wieder Mittelpunkt und umkämpftes Symbol vieler politischer Demonstrationen und Kundgebungen. Speziell während der ägyptischen Revolution im Februar 2011 bildet dieser Ort den Kern der regimekritischen Bewegung gegen den ehemaligen Präsidenten Husni Mubarak. Seit den gewaltigen massiven Ausschreitungen ist der Regierungssitz, das Zentralgebäude der National-demokratischen Partei, durch einen Brand schwer beschädigt.

Weitere bedeutende Sehenswürdigkeiten in Kairo sind die Muhammad-Ali-Moschee sowie die Pyramiden von Gizeh und die Sphinx von Gizeh.

Tickets und Touren

Instagram Bilder

Kommentar hinterlassen

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*