Rom

Rom ist die einzige Stadt der Welt, die den Beinamen “Ewige Stadt” führt und das obwohl ihre knapp dreitausendjährige Geschichte bei weitem nicht die älteste ist. Doch es ist nicht allein die Anzahl der Jahre, die bei der faszinierenden Metropole am Tiber zählen – in Rom ist gelebte Geschichte untrennbar mit Sagen und Mythen verwoben und genau das macht diese Stadt so einzigartig.

Rom hat viele Gesichter, die sich bis heute erhalten haben. Zum einen ist sie die Stadt der römischen Kaiser und Republik mit ihren immer noch beeindruckenden steinernen Relikten aus dieser bewegten Zeit, die nicht nur Europa beeinflusst hat. Rom ist ebenso das Zentrum des Frühchristentums und Herrschaftssitz des Papstes und damit der Mittelpunkt der christlichen Kirche auf Erden, was sich nicht zuletzt im gewaltigen Petersdom manifestiert. So ist die Ewige Stadt zu allen Jahreszeiten das Ziel eines stetig fließenden Pilgerstroms aus der ganzen Welt, der die Atmosphäre dieser Stadt maßgeblich beeinflusst.

Doch die Vielzahl an Sehenswürdigkeiten jeder Art macht Rom auch zum ganz “profanen” Urlaubsziel. Dabei stellt der Vatikan unbestritten den Höhepunkt dar: Mit dem von Berninis Säulen gesäumten Petersplatz, der quasi das Entree zur berühmtesten Kirche der Christenheit darstellt, dem Petersdom. Daneben sind die herrlichen Plätze Roms immer wieder ein vielbesuchter Touristenmagnet. Die Piazza Navona mit den drei herrlichen Brunnen zählt zu einem der schönsten Plätze der Welt, während die Piazza della Rotonda mit dem berühmten Pantheon und seiner einzigartigen Kuppel aufwartet. Vom Trevi-Brunnen gelangt man zur gewaltigen spanischen Treppe, dem Zentrum des mondänen Roms. Doch was wäre Rom ohne sein antikes Zentrum am Kapitolsplatz mit dem einzigartigen Forum Romanum und dem Wahrzeichen der Stadt, dem Kolosseum, dem größten Amphitheater der Welt. Auch die vor den Toren Roms gelegene antike Hafenstadt Ostia mit ihren Thermen, Tempeln und Theatern ist einen Ausflug wert.

Roms Attraktivität und Beliebtheit entspringt dem quirligen Charme der Metropole des “Dolce Vita”, der harmonisch mit dem unvergleichlichen Flair der Ewigen Stadt verbunden ist.

Reisetipp

Forum Romanum // Rom

Das Forum Romanum, mehr als nur ein Marktplatz. Das Forum den römischen Orten war der Mittelpunkt des geistigen, religiösen und sozialen Lebens. Das bekannteste und…

Reisetipp

Vatikanische Museen // Rom

Sobald man die Vatikanischen Museen betritt, vollzieht man einen Grenzübertritt, denn sie gehören zur Vatikanstadt und man verlässt Italien. Die Vatikanischen Museen sind eine riesige…

Reisetipp

Kolosseum // Rom

Zu den Sehenswürdigkeiten in Rom, die bei jeder Romreise für den Touristen zum Pflichtprogramm gehören, zählt sicherlich das Kolosseum. Das Kolosseum wurde in den Jahren von 72n…

Reisetipp

Petersdom // Rom

Die wohl bekannteste Kirche Roms ist der Petersdom. Jedes Jahr pilgern Tausende Gläubige zum Petersdom um die Kirche zu bewundern und dort zu beten. Der…

Reisetipp

Spanische Treppe // Rom

Die Piazza die Spagna, die spanische Treppe ist eine der Touristenattraktionen. Hier verbindet sich das historische Bauwerk mit der Gegenwart. Um die spanische Treppe und…

Reisetipp

Vesta Tempel // Rom

Der Vesta Tempel war einer der wichtigsten Tempel auf dem Forum Romanum. In ihm wurde das Feuer aufbewahrt. Geuer war in der Antike wichtig, Feuer…

Reisetipp

St. Maria Maggiore // Rom

Weltweit ist die St. Maria Maggiore in Rom hauptsächlich nur wegen den Mosaiken in ihrem Inneren bekannt und über diese konnte sie sich dementsprechend einen…

Reisetipp

Konstantinsbogen // Rom

Bereits seit vielen Jahren kann sich der Konstantinbogen in Rom über eine weltweite und zudem eben auch sehr intensive Popularität freuen. Hierbei handelt es sich…

Reisetipp

Trevi Brunnen // Rom

Die Menschen in aller Welt verbinden die einen oder anderen Monumente und Bauwerke mit der Stadt Rom. Ohne Zweifel gehört der Trevi Brunnen zu eben diesen…